Unser Vorschulprogramm

Für die Kinder im letzten Kindergartenjahr finden ab Oktober regelmäßige Vorschultreffen zu verschiedenen Themen statt. Themen sind beispielsweise:

• Experimente Haus der kleinen Forscher
  • Sprachliche Bildung
  • Mathematische Bildung
  • Soziales Miteinander
  • Naturerlebnistage
  • Kunst und Kultur

Und vieles mehr.

Hier ein paar Beispiele dafür:

Sprachliche Bildung

angelehnt an dem Würzburger Trainingsprogramm.
Im letzten Kindergartenjahr nehmen die Kinder am „Würzburger Sprachprogramm“ teil. Ergänzt wird dieses Sprachprogramm durch die Sprachspiele „Hören, Sehen, Verstehen“.

In vielen spielerischen Einheiten, die sich mit Hörspielen, Silben, Lauten, Wörtern, Sätzen und Anlauten beschäftigen, möchten wir bei den Kindern die phonologische Bewusstheit für die Sprache stärken.

Die phonologische Bewusstheit gilt als wesentliche Starthilfe beim Lesen und Schreiben lernen in der Schule.

Naturerlebnistage für die Vorschulkinder

„Hinaus in den Wald“ heißt die Devise auch weiterhin für die Vorschulkinder. Wir fahren mit dem Bus oder gehen zu Fuß. Emotionales Naturerleben steht im Vordergrund, so soll ein liebevoller und wertschätzender Umgang zur Natur entwickelt werden. Das Spiel geschieht in einer stressfreien Umgebung, die viele Möglichkeiten zum Entdecken, Erproben, Erfinden, Experimentieren und zum eigenständigen Tun bietet.

Mathematische Bildung

Angelehnt an das „Zahlenland“ wird anschaulich vermittelt, es dient der mathematischen Bildung im Vorschulalter. Begriffe aus der Schule wie plus und minus werden dabei noch nicht verwendet. Die Kinder entwickeln durch das Zahlenprogramm ihre Wahrnehmung, Differenzierung und Vorstellung weiter. Sie haben Freude am Ausprobieren und entwickeln beim Lösen der Aufgaben ihre Genauigkeit weiter. Die Ergebnisse werden sprachlich genau dargestellt und begründet. Die mathematische Bildung leistet einen potenzialen Beitrag zur Entwicklung aller Kräfte des Gehirns. So bringen wir den Vorschulkindern die „Welt der Zahlen“ näher.