Pädagogische Größe der Einrichtung:

Wir sind eine fünfgruppige Einrichtung für Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt. Unser Team umfasst qualifizierte Fachkräfte in Voll- und Teilzeit und zeichnet sich durch ein großes Maß an Beständigkeit aus.

Räumliche Ausstattung:

Unser Kindergartenleben findet auf drei Etagen statt: Im Obergeschoss befinden sich zwei Ganztagsgruppen mit Gruppenräumen, Schlafräumen und WCs. Im Erdgeschoss finden Sie drei Gruppen mit unterschiedlichen Öffnungszeiten; jede Gruppe hat einen Gruppenraum und separate Toiletten, die Gruppe mit Ganztagsplätzen verfügt auch noch über einen Schlafraum.

Wir haben ein großes Foyer im Erdgeschoss, das zum Spielen einlädt.

Im Untergeschoss befinden sich viele Zusatzräume, wie Küche, Essräume, Turnräume, Atelier, Intensivraum. Dadurch ist ein differenziertes Arbeiten möglich.

Lage:

Unser Kommunaler Kindergarten liegt idyllisch im grünen Astorpark, fernab von Verkehrslärm. Ein großer Parkplatz und Fahrradständer sorgen für stressfreies Holen und Bringen der Kinder. In direkter Nachbarschaft befindet sich das historische Astorhaus; zur Fußgängerzone sind es ca. 5 Gehminuten.

Außenanlagen:

Unsere Gruppen im Obergeschoss haben Verbindung zu kleinen Dachterrassen; die Gruppen im Erdgeschoss haben direkten Zugang in einen kleinen Garten hinter dem Haus.

Vor dem Haus befindet sich – eingebettet in den Astorpark – unser großes Außengelände mit altem Baumbestand; Kletterkombination, Rutschen, Schaukeln, Sandkästen, Hängematte und Matschanlage laden zum Spielen und Bewegen ein.