Gesunde Ernährung, aber bitte abwechslungsreich und lecker…,

so lautet das Thema, mit dem wir uns schon seit geraumer Zeit in unserem Team beschäftigen. Bereits seit dem Jahr 2016, als wir uns an dem Baden-Württembergischen Landesprogramm „Komm mit in das gesunde Boot“ erfolgreich beteiligt haben und zertifiziert wurden, ist das Thema gesunde Lebensweise sehr präsent.

Es gibt viele unterschiedliche selbst ernannte Diätgurus und einen undurchschaubaren Nahrungsinformationsdschungel mit zum Teil widersprüchlichen Aussagen. Licht ins Dunkel bringt hier die Deutsche Gesellschaft für Kinderernährung, das „Forum Ernährung“ im Landratsamt sowie „Der Ernährungskompass“ des Wissenschaftsjournalisten Bas Kast, der alle wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung ausgewertet hat und Ernährungsregeln herausarbeitet, die wissenschaftlich nachweislich richtig sind.

Auf diesen Grundlagen erarbeiteten wir in mehreren Workshops einen 5-Wochen-Speiseplan, der in der Testphase von den Kindern gut angenommen wurde. Abwechslung ist garantiert, denn es gibt 2x wöchentlich Fisch, 1x wöchentlich Fleisch und 2x wöchentlich vegetarische Gerichte. Dazu einen frischen Salat und einen leckeren Nachtisch nach Saison.

Wir sind gespannt, wie es unseren Kindern schmeckt und welche Anregungen wir noch bekommen…

In einer Zeit, in der die meisten Kinder in Ganztagsbetreuung sind, muss das Mittagessen als Hauptmahlzeit nicht nur dazu dienen satt zu werden, sondern dem Körper die erforderlichen Nährstoffe und Mineralien zu liefern, die er – besonders im Wachstum – braucht. Das ist eine hohe Verantwortung und große Herausforderung für uns Pädagogen! Stellen wir uns dem!

Angela Hecht

Haben Sie Fragen?